Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb
Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die laufenden Markttrends gut verstehen. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise entwickeln
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.
Die Argumente des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page